Was ist Email Marketing?

Und warum Sie es definitiv nutzen sollten.

E-Mail Marketing ist Teil des Direkt Marketings und beruht auf der Arbeit mit digitalen Nachrichten. E-Mail Marketing wird eingesetzt, um Kunden auf neue Produkte bzw. Dienstleistungen oder Angebote aufmerksam zu machen und die Kundenbindung zu stärken.

Das E-Mail Marketing ist für Unternehmen günstig, sehr einfach umsetzbar, äußerst flexibel einzusetzen und ergebnisstark. Damit informieren Sie zum Beispiel über eine neue Produktlinie, ein interessantes Angebot oder eine Veränderung im Geschäftsmodell.

7 Gründe warum Email Marketing so wichtig ist:

Und es keine Alternative dazu in einem guten Marketing Mix gibt.

Grund 1: Einfache Segmentierung

Werbung und Marketing müssen heute sehr eng auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt werden. Beim E-Mail Marketing haben Sie optimale Möglichkeiten, die Empfängeradressen ganz exakt zu segmentieren und so dafür zu sorgen, dass immer nur die Kundengruppen angesprochen werden, für die ein Angebot oder eine Information auch wirklich wichtig und relevant ist. Diese feine Selektion sorgt im Ergebnis für eine hohe Rückmeldung und vermindert effektiv Streuverluste.

Grund 2: Flexible Personalisierung

Kunden sollten in jedem Fall individuell angesprochen, beraten und behandelt werden. Per E-Mail lässt sich dies aufgrund der vielen Möglichkeiten zur Personalisierung spielend leicht realisieren. Die Individualisierung beschränkt sich dabei nicht mehr nur auf die Anrede oder einige austauschbare Elemente. Der Inhalt der gesamten Mail kann exakt auf den einzelnen Empfänger zugeschnitten werden, ohne dass dies mit einem dauerhaft erhöhten Aufwand verbunden ist.

Grund 3: Sichere Skalierbarkeit

Wenn Sie Marketing-Aktivitäten umsetzen wollen, die sich an eine größere Gruppe von Personen richten, dann explodieren hierbei schnell die Kosten. Auch der Aufwand einer wirklich großen Kampagne wächst stark an und erschwert die Umsetzung. Marketing per E-Mail lässt sich dagegen hervorragend skalieren. Eine E-Mail muss lediglich einmal erstellt werden und kann dann an beliebig viele Empfänger versendet werden. So wächst das Marketing Instrument immer gemeinsam mit dem Unternehmen.

Grund 4: sofortige Ergebnisse

Wer E-Mail Marketing einsetzt, der muss auf die Ergebnisse nicht lange warten. In aller Regel reagieren Empfänger sehr schnell auf entsprechende Mails. Je nach Attraktivität von Inhalt und Angeboten kann eine sehr hohe Rückmeldungsquote erreicht werden. Da der Erfolg der einzelnen Aussendungen mehr oder weniger in Echtzeit festgestellt werden kann, stellt sich beim Unternehmer eine hohe Lernkurve ein. Schon nach kurzer Zeit entwickeln Sie hier ein sicheres Gespür dafür, wie eine erfolgreiche Mail aufgebaut sein muss.

Grund 5: Überschaubare und transparente Kosten

Die Kosten für den Einsatz von E-Mails im Marketing sind vergleichsweise gering. Hier schlagen hauptsächlich die Vorarbeiten, also Text, Gestaltung und Programmierung zu Buche. Der eigentliche Versand ist, unabhängig von der Anzahl der Empfänger, nicht mehr mit erwähnenswerten Kosten verbunden. Da sich die Wirkung zusätzlich sehr schnell erkennen lässt, kommt es zu einem kurzfristigen Return on Investment. So überzeugen vor allem transparente, geringere Kosten und schnelle Ergebnisse von diesem Marketing-Instrument.

Grund 6: Einfaches A/B-Testing

Bevor im Rahmen einer E-Mail-Kampagne Newsletter an einen großen Empfängerkreis versendet werden, haben Sie sehr einfache Möglichkeiten, die zu erwartende Performance im Vorfeld zu testen. Hierzu werden verschiedene Versionen der Aussendung an jeweils wenige Adressaten versendet. Sie werten nun einfach die Reaktionen aus und erfahren auf diese Weise, welcher Mail-Entwurf mit den besten Erfolgsaussichten verbunden ist.

Grund 7: Unabhängigkeit von Drittanbietern

Viele Werbe- und Marketing-Formate sind heute nur dann nutzbar, wenn man mit Drittanbietern zusammen arbeitet. Denken Sie hier nur an die Aktivitäten von Google, Facebook & Co. Wenn Sie sich für E-Mail-Marketing entscheiden, dann bleiben Sie völlig unabhängig von solchen Unternehmen und bauen sich die entsprechenden Potenziale selbst auf. So haben Sie optimalen Einfluss auf die konkrete Gestaltung der einzelnen Kampagnen und behalten jederzeit die Kosten dafür im Griff.

Telefon

040 790 12 252

Email

info@wuw-media.de

Adresse

Tempowerkring 6
21079 Hamburg

Erstgespräch vereinbaren

Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten, sowie eine kurze Beschreibung Ihres Projektes und wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

 

Anfrage senden